Nur zum Spaß

Segen der Tiere, um Tausende zu ziehen

Segen der Tiere, um Tausende zu ziehen

Aktualisiert: 8. September 2014

Tausende von Tieren werden in den kommenden Tagen Kirchen und Kathedralen im ganzen Land füllen, während Gemeinden Gottesdienste abhalten, um sie zu Ehren des Festes des hl. Franziskus von Assisi, des katholischen Schutzpatrons der Tiere, zu segnen.

Hunde, Katzen, Reptilien, Vögel, Pferde und Arten aller Art erhalten besondere Segnungen im Sinne des Gründers des Franziskanerordens aus dem 13. Jahrhundert, dessen Leben jedes Jahr am 4. Oktober gefeiert wird.

Der heilige Franziskus, bekannt für seine Sanftmut und Demut, war dafür bekannt, dass er dem Tierreich eine besondere Hingabe entgegenbrachte. Mit echten Tieren schuf er die Tradition der Weihnachtskrippe und forderte laut der katholischen Enzyklopädie die Verabschiedung eines Gesetzes, das die Menschen dazu verpflichtet hätte, "für die Vögel und die Tiere sowie für die Armen zu sorgen" , damit alle Gelegenheit haben, sich über den Herrn zu freuen. " Der Legende nach strömten Tiere zu ihm, Vögel flatterten über ihm, als er predigte.

Tausende von Haustieren werden in der Kathedrale von Johannes dem Göttlichen erwartet

Die größte dieser Zeremonien zum Segen der Tiere findet am Sonntag, dem 5. Oktober, in der Kathedrale von St. John the Divine, einer bischöflichen Kirche in New York City, statt. Fast 5.000 Menschen und Haustiere werden auf dem Gelände der Kathedrale erwartet, der größten der Welt, um an ihrem jährlichen Segen teilzunehmen.

Im vergangenen Jahr leitete ein Adler eine Prozession, zu der auch Lamas, Skorpione, Schildkröten und Schlangen gehören werden. Der Adler ersetzte einen Elefanten, der lange die Pflicht erfüllt hatte, aber leider verstarb. In der Vergangenheit hat der Johannesklerus alles gesegnet, von Truthahngeiern über Algen bis hin zu einem 3,5 Millionen Jahre alten australischen Fossil.

Die Organisatoren der Prozession wissen bis zur letzten Minute nicht, welches Tier ausgewählt wird.

Haustier-Segen ist populäres Ereignis

Warum ist diese Veranstaltung so beliebt? "Ein Haustier ist in unserem Leben sehr wichtig und dies ist eine Möglichkeit, es zu zeigen", sagt Mary Bloom, die Koordinatorin der Zeremonie. "Indem wir Tiere an einen Ort bringen, der normalerweise gesperrt ist, können wir ihnen Status verleihen und unsere Liebe zu Gott mit ihnen teilen. Außerdem bringt die Veranstaltung Menschen zusammen, die ein gemeinsames Interesse haben - den Respekt und die Liebe zu Tieren. "

Unzählige Kirchen werden ähnliche Zeremonien abhalten oder einfach Gebete für Tiere in Gottesdiensten rund um das Franziskusfest anbieten. Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, wenden Sie sich an Gotteshäuser in Ihrer Nähe. Und denken Sie daran, dass die Hingabe an Tiere nicht auf eine bestimmte Religion beschränkt ist. Tatsächlich ist es vielen Glaubensrichtungen gemeinsam.

Shin-buddhistische Kinder rezitieren zum Beispiel ein Gebet, das besagt: "Ich werde versuchen, freundlich und sanft zu allen Lebewesen zu sein und alle zu beschützen, die schwächer sind als ich." Und der muslimische Glaube enthält ein Gleichnis von einem durstigen Mann, der sich Mühe gibt, dem durstigen Hund Wasser zuzuführen und feststellt, dass "es eine Belohnung für das Dienen eines lebenden Lebewesens gibt". (Um diese und andere Gebete zu lesen, einschließlich des Franziskanischen Tiersegens und des Gebets für kranke Tiere, klicken Sie auf den entsprechenden Artikel rechts.)

Die Zeremonie in der Kathedrale von St. John the Divine wird einen Gottesdienst und eine Prozession von Tieren zum Altar beinhalten, die vom Klerus der Kathedrale gesegnet werden.
Sie können ab dem 2. September einen Online-Pass reservieren. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr, aber viele Teilnehmer treten mehrere Stunden früher an. Weitere Informationen erhalten Sie an der Abendkasse der Kathedrale unter der Telefonnummer 212-662-2133.


Schau das Video: Gottes Liebe ist so wunderbar - Die besten Kirchenlieder für Kinder. Kinderlieder (Januar 2022).