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Magen-Darm-Resektion und Anastomose bei kleinen Säugetieren

Magen-Darm-Resektion und Anastomose bei kleinen Säugetieren

Gastrointestinale Resektion und Anastomose ist die Bezeichnung für einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Teil des Gastrointestinaltrakts herausgeschnitten oder reseziert wird und die verbleibenden Enden des Trakts wieder verbunden werden (Anastomose). Dieses Verfahren wird typischerweise nur bei Frettchen und Kaninchen durchgeführt. Größen- und Kostenprobleme verhindern häufig, dass dieses Verfahren bei kleineren Tieren durchgeführt wird, können jedoch von einem erfahrenen Chirurgen erfolgreich durchgeführt werden.

Ursachen

  • Die Aufnahme eines Fremdkörpers, der sich anschließend im Dünndarm festsetzt, ist eine häufige Erkrankung, die eine Resektion und Anastomose erfordert. Die Obstruktion kann zu einer Nekrose führen, die an der Darmwand stirbt, und letztendlich zu einer Darmperforation. Die gesamte Länge des beschädigten Darms wird entfernt und die beiden Enden, die wieder angebracht werden, sind gesund.
  • Intussusception ist ein Zustand, bei dem ein Teil des Magen-Darm-Trakts in den angrenzenden Darm vordringt, ähnlich einem altmodischen Teleskop. Wenn die Intussuszeption nicht rückgängig gemacht werden kann, werden Resektion und Anastomose durchgeführt.
  • Neoplasie (Krebs) oder gutartige Tumoren können in jeder Region des Magen-Darm-Trakts auftreten. Der Magen, der Dünndarm, der Dickdarm und der Mastdarm können Tumoren entwickeln, deren Behandlung Resektion und Anastomose erfordern kann.

    Abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine Resektion und Anastomose erfordert, ist die Prognose variabel. Bei gutartigen Erkrankungen wie Fremdkörperobstruktion, Intussuszeption und gutartigen Tumoren ist die Prognose im Allgemeinen hervorragend. Wenn aus irgendeinem Grund eine Perforation des Gastrointestinaltrakts aufgetreten ist, ist der Bauchinhalt normalerweise entzündet (Bauchfellentzündung) und die Anastomose heilt möglicherweise nicht gut aus. Das Vorliegen einer Bauchinfektion rechtfertigt daher im Allgemeinen eine vorsichtige Prognose. Einige neoplastische Erkrankungen haben aufgrund eines möglichen Wiederauftretens eine schlechte Prognose, während andere durch eine Operation geheilt werden können.

    Jede gastrointestinale Resektion und Anastomose kann mit postoperativen Komplikationen einhergehen. Die häufigste und schwerwiegendste Komplikation ist eine Leckage an der Stelle der Anastomose. Eine Leckage kann eine Folge einer schlechten Operationstechnik sein, ist jedoch normalerweise das Ergebnis einer Dehiszenz (Aufspaltung), da die Ränder des wieder angebrachten Trakts nicht vollständig gesund waren und nicht gut heilten. Diese Komplikation tritt normalerweise innerhalb der ersten 3 bis 5 Tage nach der Operation auf. Wenn Dehiszenz auftritt, läuft der Magen-Darm-Inhalt in den Bauch und verursacht eine Infektion. Dies erfordert eine Notoperation oder Sterbehilfe.

    Diagnose eingehend

  • Resektion und Anastomose sind eine Technik, die in der Regel erst dann als notwendig erachtet wird, wenn der Chirurg die Möglichkeit hatte, Ausmaß und Art des Krankheitsverlaufs im Magen-Darm-Trakt zu beurteilen. Diese Beurteilung basiert normalerweise auf der direkten Visualisierung und dem Abtasten der betroffenen Gewebe während einer explorativen Operation.
  • Vor der Operation durchgeführte Tests können darauf hindeuten, dass eine Resektion und Anastomose erforderlich sind, und können dazu beitragen, die Durchführung einer explorativen Operation zu bestimmen. Eine vollständige körperliche Untersuchung ist bei Patienten mit gastrointestinalen Symptomen wie Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust äußerst wichtig. Wenn Ihr Tierarzt den Bauch Ihres Haustieres gründlich abtastet, kann dies zu Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle, Schmerzen oder Tumoren führen.
  • Röntgenaufnahmen von Brust und Bauch können einen Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt erkennen lassen und Flüssigkeit oder Gas in Brust oder Bauch zeigen. Gelegentlich wird Ihrem Haustier ein Kontrastmittel verabreicht, mit dessen Hilfe der Magen-Darm-Trakt dargestellt werden kann, bevor zusätzliche Röntgenaufnahmen gemacht werden.
  • Ultraschalluntersuchung ist ein nützliches Werkzeug für die nicht-invasive Untersuchung der Bauchorgane. Es ist auch hilfreich bei der Entnahme von Flüssigkeitsproben aus der Bauchhöhle (Abdominozentese), wenn nur eine geringe Menge vorhanden sein kann, und bei der Diagnose einer Intussuszeption.

    Eingehende Behandlung

  • Gastrointestinale Resektion und Anastomose können durchgeführt werden, indem die beiden Enden des Gastrointestinaltrakts wieder zusammengenäht werden, oder es können spezielle Heftgeräte verwendet werden. Die Verwendung von Heftgeräten kann die Operations- und Anästhesiezeit erheblich verkürzen, jedoch die Kosten erhöhen.
  • Der entnommene Teil des Magen-Darm-Trakts kann zur histopathologischen Untersuchung (Biopsie) einem Labor vorgelegt werden.
  • Ihr Haustier wird normalerweise 1 bis 2 Tage nach der Operation im Krankenhaus aufbewahrt, um die intravenöse Flüssigkeitstherapie fortzusetzen und die Verabreichung von Antibiotika und Schmerzmitteln (Analgetika) zu ermöglichen. Ihr Haustier wird während dieser Zeit engmaschig auf Anzeichen von Infektionen oder anderen Komplikationen überwacht.

    Heimpflege

  • Ihr Haustier wird nach einer Magen-Darm-Resektion und Anastomose häufig einige Tage im Krankenhaus zur weiteren Behandlung und Überwachung aufbewahrt.
  • Sobald Ihr Haustier aus dem Krankenhaus entlassen wurde, müssen Sie seine Aktivität für mehrere Wochen einschränken. Sie müssen auch den Hautschnitt auf Rötung, Schwellung oder Ausfluss überwachen.
  • Ihr Haustier kann mit eingeschränkter Ernährung, eingeschränkter Menge oder Art des gefütterten Futters und / oder Medikamenten nach Hause geschickt werden.
  • Ihr Tierarzt wird Sie in der Regel bitten, innerhalb von zwei Wochen einen Termin für eine erneute Überprüfung zu vereinbaren, damit er den Fortschritt Ihres Haustieres überwachen und die Hautnähte entfernen kann.