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Pacheco-Krankheit

Pacheco-Krankheit

Die Pacheco-Krankheit wird durch eine Gruppe von Psittacin-Herpesviren verursacht. Es gibt mindestens drei verschiedene Psittacine-Herpesviren, die klinische und mikroskopische Veränderungen hervorrufen, die für diese Krankheit charakteristisch sind. Es ist wahrscheinlich, dass andere Varianten dieses Virus bei psittacinen Vögeln identifiziert werden. Die Pacheco-Krankheit tritt am häufigsten in Haushalten mit mehreren Vögeln und Volieren auf. Die Krankheit ist bei einzelnen Begleitvögeln selten, es sei denn, sie wurden kürzlich infizierten Vögeln ausgesetzt.

Die meisten Psittacine-Vögel gelten als anfällig für Infektionen, doch in Abhängigkeit vom Virusstamm, dem Expositionsweg sowie der Art und dem Zustand des infizierten Vogels können Krankheiten auftreten oder auch nicht. Vögel, die die Erstinfektion überleben, gelten als lebenslang infiziert (latente Infektion) und können das Virus zeitweise ausscheiden. Latenz ist eine dauerhafte Infektion, die mit einigen Viren, insbesondere Herpesviren, verbunden ist.

Ausbrüche der Pacheco-Krankheit treten normalerweise nach stressigen Ereignissen oder nach Exposition einzelner Vögel gegenüber anderen auf, die das Virus ausscheiden.

Worauf zu achten ist

  • Durchfall
  • Aufstoßen
  • Erhöhter Wasserverbrauch und Urinausstoß
  • Schwierigkeiten beim Bewegen
  • Zittern
  • Anfälle
  • Verlust von Appetit
  • Gelbliche oder grünliche Verfärbung von Uraten und Urin
  • Plötzlicher Tod bei einem Vogel, der vor Stunden völlig normal erschien

    Es ist nicht bekannt, dass Herpesviren, die die Pacheco-Krankheit verursachen, den Menschen oder andere Vogelarten auf natürliche Weise infizieren.

    Diagnose

  • Komplettes Blutbild
  • Blutchemikalien
  • Röntgenbilder (Röntgenstrahlen)
  • Serologie (Antikörpertest)
  • Kultur für PDV
  • DNA-Sonden-basierter Test (PCR) auf Choanal- und Cloacal-Tupfern
  • DNA-Sonden-basierter Test (In-situ-Hybridisierung) an Gewebe von Vögeln mit verdächtigen mikroskopischen Veränderungen

    Behandlung

    Die Behandlung heilt die Virusinfektion nicht, kann jedoch die Anzeichen einer Krankheit verringern. Aciclovir oder verwandte Anti-Herpes-Verbindungen können verwendet werden. Bei Vögeln mit klinischen Symptomen wird Aciclovir durch intravenöse oder subkutane Injektion verabreicht. Bei exponierten Vögeln werden Anti-Herpes-Verbindungen oral über eine Ernährungssonde verabreicht. Bei Herden können dem Futter oder Wasser Medikamente zugesetzt werden.

    In einigen Fällen kann eine unterstützende Pflege wie Flüssigkeiten und Zwangsernährung erforderlich sein.

    Häusliche Pflege und Prävention

    Jeder Vogel, der wegen der Pacheco-Krankheit behandelt wird, muss isoliert gehalten werden. Vögel, die kranken Vögeln ausgesetzt sind, sollten ebenfalls unter Quarantäne gestellt werden.

    Gehäuse, Futternäpfe und porenfreies Spielzeug und Sitzstangen gründlich reinigen und desinfizieren. Verwerfen Sie poröse Gegenstände (Holz, Naturfasern, Seile), die nicht gründlich gereinigt und desinfiziert werden können, und ersetzen Sie sie erst nach Abschluss der Behandlung und Impfung.

    Überwachen Sie täglich die Fäkalienproduktion, um sicherzustellen, dass alle kranken Vögel richtig gefüttert und verdaut werden. Überwachen und notieren Sie das tägliche Gewicht, um Änderungen zu erkennen.

    Die Pacheco-Krankheit ist viel einfacher zu verhindern als zu behandeln. Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Reduzieren Sie das Gedränge und verbessern Sie die Luftzirkulation und Hygiene.
  • Halten Sie Ihren Vogel von direktem oder indirektem Kontakt mit anderen Vögeln fern.
  • Genieße den Vogel, den du hast. Wenn Sie einen neuen Vogel hinzufügen möchten, muss dieser mindestens 90 Tage lang unter Quarantäne gestellt und zu Beginn und am Ende der Quarantäne von einem Vogelarzt untersucht werden.
  • Lassen Sie jeden neuen Vogel mit einem Antikörpertest untersuchen und / oder während der Quarantäne impfen.
  • Quarantäne aller Vögel, die aus dem Haus oder der Voliere entnommen und anderen Vögeln ausgesetzt wurden, bevor sie in das Haus oder die Voliere zurückgebracht werden.
  • Verwenden Sie Biosecure-Versandbehälter, um eine Exposition gegenüber PDV während des Transports zu vermeiden.
  • Halten Sie nach einem Ausbruch einen routinemäßigen Impfplan ein, der von Ihrem Vogelarzt empfohlen wird.
  • Ein inaktivierter Impfstoff kann verwendet werden, um die mit einigen natürlichen Infektionen verbundene schwere Krankheit zu verhindern.

    Über die Pacheco-Krankheit (PDV) wurde bei Psittacin-Vögeln aus Nord- und Südamerika, Afrika, Europa, Australien und Asien berichtet. Die klinischen und mikroskopischen Veränderungen, die als Pacheco-Krankheit bezeichnet werden, können durch mindestens drei verschiedene Psittacine-Herpesviren verursacht werden. Es ist wahrscheinlich, dass viele andere psittacine Herpesviren identifiziert werden.

    Die meisten Arten von Freiland- und Hausvögeln gelten als anfällig für einen Herpesvirus-Stamm. Bisher wurde jedoch nur gezeigt, dass PDV bei psittacinen Vögeln nach natürlicher Exposition Krankheiten hervorruft. Dies ist typisch für Herpesviren, die in der Regel stark wirtsspezifisch sind. Von den Herpesviren, die beim Menschen Probleme verursachen, ist nicht bekannt, dass sie Psittacine-Vögel infizieren, und von PDV ist nicht bekannt, dass sie den Menschen infizieren.

    Das Fortschreiten der Krankheit kann in Abhängigkeit von der Virulenz (Aggressivität) des infizierenden Virusstamms und der Art und dem Zustand des infizierten Vogels stark variieren. Psittacine-Vögel der Alten Welt (Kakadus, Graupapageien, Wellensittiche, Wellensittiche) gelten im Allgemeinen als resistenter gegen schwere Krankheitsformen als Psittacine der Neuen Welt (Aras, Amazonaspapageien, Conures). Die Anfälligkeit variiert jedoch stark zwischen den einzelnen Arten innerhalb einer Gruppe.

    Die Tatsache, dass viele gesunde Psittacine-Vögel Antikörper gegen PDV haben, legt nahe, dass einige infizierte Vögel eine geeignete Immunantwort entwickeln, die verhindert, dass das Virus eine fortschreitende Krankheit verursacht. Es ist am sichersten anzunehmen, dass Überlebende lebenslang infiziert sind und das Virus zeitweise ausscheiden können. Diese Art der persistierenden Infektion wird als Latenz bezeichnet.

    Einige infizierte Vögel sterben ohne Anzeichen einer Krankheit, während andere kurz nach den ersten klinischen Veränderungen sterben. Klinische Symptome können Depressionen, Anorexie, Durchfall (der Blut enthalten kann oder nicht), Aufstoßen und gelbgrüne Urate sein, die auf Leberschäden hinweisen. Im Endstadium der Krankheit zeigen Vögel häufig Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems, einschließlich Schwierigkeiten beim Stehen oder Bewegen, Zittern oder Krampfanfällen. Die meisten psittacine Vögel sterben innerhalb einiger Stunden bis zwei Tage, nachdem sie klinische Anzeichen gezeigt haben. Vögel, die mit weniger aggressiven Stämmen des Virus infiziert sind, überleben mit höherer Wahrscheinlichkeit als solche, die mit virulenten Stämmen infiziert sind, insbesondere wenn klinische Anzeichen einer Krankheit auftreten. Die mit der Pacheco-Krankheit verbundenen klinischen Veränderungen können auch durch bakterielle Lebererkrankungen, Chlamydiose, Salmonellose, Lebertoxine, Vogel-Polyomavirus, Reovirus und Adenovirus verursacht werden.

    Wichtige Fakten

  • Vögel, die virulenten PDV-Stämmen ausgesetzt sind, entwickeln normalerweise klinische Symptome oder sterben innerhalb von 3 bis 14 Tagen nach Exposition gegenüber dem Virus.
  • Die Ausbreitung des Virus hängt von vielen Faktoren ab - der Hygiene in der Voliere, der Art der exponierten Vögel, dem Abstand zwischen den Gehegen, dem Virusstamm und dem Zustand der Herde. Die meisten Vögel sind mit PDV infiziert, nachdem sie kontaminierte Exkremente aufgenommen haben. Daher ist die Hygiene der Voliere von entscheidender Bedeutung, um PDV-Ausbrüche zu verhindern.
  • PDV wird am häufigsten durch direkten Kontakt mit Kot oder durch Atemsekrete eines aktiv infizierten Vogels übertragen. Überfüllung, schlechte Luftzirkulation, Ansammlung von Exkrementen und Stapeln von Gehegen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer PDV-Übertragung von infizierten auf empfängliche Vögel. Dieser Organismus gilt außerhalb des Wirts als nicht stabil und wird unter den meisten Bedingungen wahrscheinlich ohne Stunden bis Tage inaktiviert. Kühle, feuchte Bedingungen und Gefrieren bewahren die Infektiosität der meisten Viren.
  • Ausbrüche der Pacheco-Krankheit treten normalerweise auf, wenn ein neuer Vogel zu einer etablierten Gruppe hinzugefügt wurde oder wenn stressige Ereignisse (wie Brüten, ungewöhnliche klimatische Bedingungen, Unterernährung, Stürme, Brände, Nagetierbefall usw.) dazu führen, dass ein latent infizierter Vogel auszuscheiden beginnt. Wenn Sie nicht geimpfte Vögel Situationen aussetzen, in denen sie möglicherweise auf Vögel gestoßen sind, die das Virus ausscheiden (z. B. Vogelmessen oder Sexkliniken), kann dies ebenfalls zu einem Ausbruch führen.

    Diagnose eingehend

    Die Pacheco-Krankheit sollte bei jedem Vogel in Betracht gezogen werden, der plötzlich ohne Anzeichen einer Krankheit stirbt, insbesondere wenn in den letzten drei Tagen bis zwei Wochen ein stressiges Ereignis aufgetreten ist. Die Pacheco-Krankheit sollte auch bei Vögeln in Betracht gezogen werden, die kurz nach der Entwicklung klinischer Symptome sterben, zu denen Depressionen, Anorexie, Durchfall (der möglicherweise Blut enthält oder nicht), Aufstoßen und gelbgrüner Urat gehören.

    Die meisten Fälle der Pacheco-Krankheit werden vermutet, wenn mit einem Mikroskop Virusfabriken, sogenannte Inclusion Bodies, in den Leberzellen beobachtet werden. Die Krankheit wird mit virusspezifischen DNA-Sonden definitiv diagnostiziert, indem das Virus aus infizierten Geweben kultiviert wird.

    Andere Tests

  • Ihr Tierarzt kann Röntgenbilder (Röntgenstrahlen) oder Veränderungen der Art der Blutzellen (CBC) oder der im Blut vorkommenden Enzyme (Blutchemie) verwenden, um den allgemeinen Gesundheitszustand eines kranken Vogels zu beurteilen.
  • Die häufigste radiologische Veränderung im Zusammenhang mit PDV ist eine vergrößerte Leber. Diese Röntgenveränderung kann jedoch auch aus anderen Gründen auftreten.
  • Die häufigsten Veränderungen im Blut sind eine erhebliche Zunahme der Leberenzymaktivität und eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Diese Blutveränderungen können auch aus anderen Gründen auftreten, weshalb spezielle Tests von Choana-, Kot- und / oder Serumabstrichen erforderlich sind, um festzustellen, ob eine aktive PDV-Infektion vorliegt.
  • Bis der Ort der Viruspersistenz dokumentiert ist, bleibt die Verwendung eines Antikörpernachweis-Assays wahrscheinlich der beste Test für das Screening klinisch normaler Vögel, um festzustellen, ob sie zuvor infiziert oder geimpft wurden. Ein Virusneutralisationstest ist der am häufigsten verwendete Antikörpertest. Da PDV eine lebenslange Infektion verursacht, deutet der Nachweis, dass ein nicht geimpfter Vogel einen Antikörpertiter hat, darauf hin, dass der Vogel eine Infektion überlebt hat und der Vogel als latent infiziert gelten sollte. Wenn der Nachweis von Antikörpern in einem nicht geimpften Vogel verwendet wird, um lebensverändernde Entscheidungen für den Vogel zu treffen, ist es wichtig, den Test zu wiederholen, um sicherzustellen, dass kein Laborfehler aufgetreten ist.
  • Die Bestätigung eines aktiven PDV-Falls erfolgt am besten durch die Kombination von Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen den Organismus mit Tests, die nachweisen, dass PDV in einer Probe vorhanden ist. Tests zum Nachweis des Vorhandenseins des Virus umfassen Kultur- und DNA-Sonden-basierte Assays (PCR). Diese Tests sind am wertvollsten bei Vögeln mit auffälligen klinischen Symptomen, da sie mit größter Wahrscheinlichkeit PDV aus den Atemwegen und / oder dem Magen-Darm-Trakt ausscheiden. Kultur bleibt der Goldstandard für die Dokumentation des Vorhandenseins von PDV in einer klinischen Probe. Kultur ist jedoch im Vergleich zu anderen Tests problematisch, zeitaufwendig und teuer. Wenn ein Tupfer für DNA-Sondentests oder -kulturen nach der Entnahme der Choana nicht schleimig und nach der Entnahme der Fäkalien nicht mit Exkrementen überzogen ist, ist die Probe von schlechter Qualität.
  • Derzeit gibt es keinen Test, mit dem bestätigt werden kann, dass ein Vogel kein PDV hat.

    Therapie eingehend

    Es wurde gezeigt, dass Aciclovir die Schwere von Herpesvirus-Infektionen und die Anzahl der Todesfälle bei einem Ausbruch verringert. Es wird erwartet, dass dieses Medikament und verwandte Verbindungen am wirksamsten sind, wenn die Behandlung begonnen wird, bevor ein Vogel klinische Anzeichen einer Krankheit entwickelt. Dieses Medikament wurde bei einigen Arten mit Nierenschäden in Verbindung gebracht und sollte nur bei Bedarf und unter Aufsicht eines Vogelarztes angewendet werden.

    Bei Vögeln mit aktiven Anzeichen einer Krankheit kann Ihr Tierarzt die intravenöse oder subkutane Verabreichung von Aciclovir wählen. Wenn Sie freiliegende, aber klinisch normale Vögel haben, wird Ihr Tierarzt Acyclovir wahrscheinlich über ein Ernterohr verabreichen. Wenn eine Herde behandelt wird, wird Ihr Tierarzt Sie anweisen, wie Sie dem Futter und / oder Wasser Aciclovir hinzufügen.

    Andere Therapien, die erforderlich sein können, umfassen Flüssigkeiten zur Korrektur der Dehydration und unterstützende Ernährung, wenn der Vogel mehrere Tage nicht gegessen hat oder beträchtliches Gewicht verloren hat.

    Sobald die Aciclovir-Therapie begonnen hat, ist es wichtig, mit der Impfung zu beginnen. Das Aciclovir soll dazu beitragen, die Zahl der absterbenden Vögel zu verringern, während das Impfprogramm dazu beitragen soll, nicht infizierte Vögel langfristig zu schützen.

    Nachsorge

    Die optimale Behandlung Ihres Begleitvogels erfordert eine Kombination aus häuslicher und professioneller tierärztlicher Versorgung. Follow-up kann kritisch sein, insbesondere wenn sich Ihr Vogel nicht schnell verbessert.

    Stellen Sie sicher, dass Sie alle verschriebenen Medikamente in angemessenen Zeitintervallen einnehmen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Tierarzt, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Vogel wie verschrieben zu behandeln. Wenn Sie Probleme haben, ist es möglicherweise am besten, Ihren Vogel in ein Krankenhaus zu bringen, um sicherzustellen, dass eine ordnungsgemäße Behandlung durchgeführt wird.

    Jeder Vogel, bei dem der Verdacht auf Pacheco-Krankheit besteht, der Vögel mit PDV ausgesetzt war oder der gegen PDV behandelt wird, sollte von anderen Vögeln isoliert werden, um eine Übertragung zu verhindern. Es wird NICHT empfohlen, ein Krankenhaus oder ein "krankes" Zimmer im selben Gebäude oder Luftraum mit einer psittacine-Kinderkrippe unterzubringen.

    Wie bei den meisten Viren ist zu erwarten, dass organische Ablagerungen wie Blut, Erde, Nistmaterial oder Kot das PDV vor Desinfektionsmitteln schützen, die keine Detergenzien enthalten. Hausmeister sollten beim Umgang mit Vogelabfällen immer eine Staubmaske tragen. Verwenden Sie zur Staubreduzierung eine mit Desinfektionsmittel gefüllte Sprühflasche, um Exkremente und Federreste vor der Handhabung anzufeuchten. PDV kann mit Haushaltsbleichmittel und den meisten gängigen Desinfektionsmitteln inaktiviert werden.

    Die Todesfälle sollten innerhalb von zwei bis drei Tagen nach Beginn der Aciclovir-Therapie aufhören. Wenn der Tod anhält, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt.

    Schau das Video: #175 Keep checking in with yourself with Jacob Pacheco (November 2020).